Stabkirchen

Norwegenreise 2023

Stabkirchen sind eine Besonderheit Norwegens. Die Holzkirchen zeichnen sich durch eine Konstruktion aus, die auf senkrecht stehenden Masten oder Stäben basiert, die das Dach tragen. Die meisten Stabkirchen wurden zwischen 1130 und 1350 erbaut, als sich das Christentum – nur langsam – in Nordeuropa ausbreitete. Um die den alten Göttern und Mythen verbundene Bevölkerung zu gewinnen, wurden reiche Verzierungen mit Schnitzereien heidnischer Elemente in ihre Dekoration aufgenommen, die noch heute auf die vorchristliche Kultur der Wikinger verweisen.

  1. Die Stabkirche Fantoft wurde 1150 ursprünglich in Fortun in Sogn gebaut, 1883 nach fantoft an den Stadtrand von Bergen verlegt und bei einem Feuer 1992 komplett zerstört – dann aber originalgetreu wieder aufgebaut:

2. In den Schnitzereien der ältesten erhaltenen Stabskirche Norwegens, Urnes, verbinden sich Elemente der Wikingerkunst, wie der Weltenbaum Yggdrasil, mit romanischen Formen:

3. Wohl weil sie auf einem Steinfundament erbaut wurde ist die Stabkirche Borgund eine der ältesten und besterhaltenen Stabkirchen in Norwegen. Sie wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und dem Apostel Andreas geweiht. Das Stabwerk wurde zunächst am Boden zu starren Rahmen zusammengefügt und dann aufgerichtet. Zur Stabilisierung dienten auch „Andreaskreuze“, so genannt, da dieser an einem solche Diagonalkreuz gekreuzigt wurde.

Die „Andreaskreuze“
Der separate Glockenturm wurde erst im 19.Jahrhundert errichtet,
Die Neue Stabkirche Borgund ist eine Nachbildung der mittelalterlichen. Sie ist die einzige Replik einer Stabkirche in Norwegen und wurde aus Holz gebaut, das aus dem gleichen Wald stammt wie das der Originalkirche.
Dieser Beitrag wurde unter Norwegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Stabkirchen

  1. Lieber Bergis! Steinars Grosseltern – und weitere Familienangehörige – sind auf dem Friedhof von Borgund Stavkirke begraben. Delne Reiseberichte waren sehr interessant, und ich habe sie gerne und mit Spannung gelesen! Du/Ihr habt habt ja wirklich viel von Norwegen gesehen! Ich wuensche Dir/Euch weiterhin schoene Ferien und dann eine gute Heimreise. Wir wohnen in Strømmen bei Oslo. Und ein Kaffee ist immer drin 🙂
    Viele liebe Gruesse von Renate und Steinar

    Like

    • Liebe Renate. Das ist ja sehr spannend. Und danke für die Einladung zum Kaffee. Wir haben es für diesmal bei Fjord-Norwegen belassen und Oslo etc. für ein anderes Mal ausgespart. Was für ein tolles beeindruckendes Land ist Norwegen!!! Vielleicht (das ist in unserem Alter unumgänglich :-)) kommen wir wieder, um Oslo, die Telemark und die norwegische Riviera nachzuholen. Dann kommen wir zum Kaffee – aber vielleicht kommt Ihr ja auch mal zum Kaffee, Bier oder Wein zu uns nach Berlin.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar